Häufige Fragen (FAQ)
An dieser Stelle möchten wir ihnen weitere Informationen über unsere Praxis geben, die ihnen schnell weiter helfen sollen.
Dazu finden sie hier eine Übersicht der häufig aufkommenden Fragen in Form einer FAQ.
Häufig gestellte Fragen
Haben sie bitte Verständnis dafür, dass wir uns aufgrund der Vielzahl der Anfragen bei der Aufnahme von Neupatient:innen primär darauf konzentrieren, Patient:innen zu versorgen, die bisher keinen Hausarzt haben oder neu hinzugezogen sind.
Sie können als Neupatient:in einen Termin sowohl per Telefon als auch persönlich vereinbaren. Bitte bringen sie für ihren Ersttermin den ausgefüllten Anamnesebogen, den sie auf unserer Seite herunterladen können, wichtige Vorbefunde, ihren Impfausweis und ihre Versicherungskarte mit.
ja, das ist möglich. An unseren Öffnungstagen bieten wir allen Patient:innen, auch denen, die bisher nicht in unserer Praxis bekannt sind, die Möglichkeit, in unserer täglichen Akutsprechstunde vorstellig zu werden. Termine hierzu können sie sowohl über unsere Online Terminvergabe TERMED als auch telefonisch vereinbaren. Im Ausnahmefall ist auch eine Vorstellung zu den angegebenen Zeiten der Akutsprechstunde ohne vorherige Anmeldung möglich. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass es aufgrund dieses Services zu Wartezeiten kommen kann und das wir in der Akutsprechstunde nur ihr akutes medizinisches Problem behandeln können.
Wenn in der Online-Buchung kein Termin verfügbar ist, haben Sie die Möglichkeit, direkt telefonisch oder persönlich in der Praxis einen Termin zu vereinbaren. Unsere hausärztliche Praxis möchte sicherstellen, dass jeder unserer Patient:innen die benötigte Versorgung erhält. Sie können uns während unserer Öffnungszeiten anrufen oder direkt in unserer Praxis in Bochum Wiemelhausen vorbeikommen. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um einen passenden Termin für Sie zu finden.
Aufgrund der Fülle der Anrufe ist es uns oft nicht möglich, alle Telefonanfragen zu beantworten. Die unkomplizierteste Möglichkeit ist, persönlich in unserer Praxis im Kirchviertel vorstellig zu werden. Bei akuten Beschwerden ist täglich die Vorstellung in unserer Akutsprechstunde, im Ausnahmefall auch ohne vorherige Anmeldung, möglich.
Für Medikamentenbestellungen nutzen sie bitte unser Web-Formular auf unserer Homepage. Des weiteren ist es auch möglich, über einen TERMED-Account Anfragen an uns zu stellen. Die Funktion der App haben wir hier beschrieben. Hierfür erstellen sie ein Konto oder laden sich die entsprechende App für ihr System, suchen ihre Ärztin/ihren Arzt und klicken auf "Anfrage".